Weigandufer

Ausbesserungsarbeiten am Weigandufer

Am Weigandufer erfolgen derzeit Ausbesserungsarbeiten an den Versickerungsbereichen in dem bereits fertiggestellten Abschnitt am Wildenbruchpark. Der zunächst verwendete Boden in den Mulden entsprach nicht den vertraglich festgelegten Anforderungen und wird deshalb auf Kosten des Bauunternehmens ausgetauscht.

Betroffen sind die bepflanzten Mulden zwischen Gehweg und Radstreifen, bei denen der Boden ausgetauscht wird. Darüber hinaus werden zusätzliche Versickerungsanlagen (Kiesrigolen) gebaut. Die Bauarbeiten verursachen vereinzelte, kurzfristige Einschränkungen.

Neben den Bauarbeiten erfolgen auch zahlreiche Neupflanzungen, sowohl in den Mulden als auch im Grünstreifen zum Wildenbruchpark. Dabei handelt es sich um zertretene Stauden sowie im Anschluss an den Bodenaustausch erforderliche Neupflanzungen in den Mulden. Zum Schutz der Neupflanzungen werden temporäre Zäune gebaut, die nach dem Anwachsen der Pflanzen wieder abgebaut werden.

kms-sonne.mmserver.org/projekte/weigandufer/

 

Rollstuhlfahrer

Film der Schulworkshops 2019 „Ein blinder Fleck“

Der Film „Ein blinder Fleck“ der Schulworkshops 2019 thematisiert die Baustelle in der Karl-Marx-Straße unter dem Blickwinkel älterer Menschen und Menschen mit Behinderung. Neuköllner Schülerinnen und Schüler der Konrad-Agahd-Schule und der Campus Rütli-CR2-Schule hielten spannende Momente filmisch fest und befragten die betroffenen Menschen in Interviews. Es entstand ein Film, der einfühlsame Auseinandersetzungen mit ihrem Alltag in praktischer und künstlerisch-poetischer Weise zeigt. Das Filmprojekt wurde durch den Fachbereich Kultur des Bezirksamts Neukölln im Rahmen der [Aktion! Karl-Marx-Straße] organisiert und feierte Ende 2019 im Kino Passage Premiere. Alle, die ihn bisher verpasst haben, können ihn ab jetzt hier ansehen:

kms-sonne.mmserver.org/zentrum/schulworkshops/2019

Den Schüler*innen-Film „Ein tiefer Blick“ von 2018 finden Sie hier:

kms-sonne.mmserver.org/zentrum/schulworkshops/2018