Weichselstraße
(aktualisiert am 16.12.2024)
Status
Umsetzung Abschnitt Weichselplatz 2016 abgeschlossen. Die Planungen für den Abschnitt Pflügerstraße bis Karl-Marx-Straße haben im Frühjahr 2023 begonnen.
Stand der Umsetzung
Abschnitt Pflügerstraße bis Karl-Marx-Straße: Rahmenbedingungen und Maßnahmenziele („Steckbriefe“) wurden erarbeitet. Im Frühjahr 2023 wurde eine Vorstudie zur Vorbereitung des Umbaus beauftragt. Eine öffentliche Beteiligung zur Vorstudie fand am 22. November 2023 statt (siehe unten). Die Fortführung der Planungen, einschließlich eines Beteiligungsverfahren, erfolgt aller Voraussicht nach ab 2026.
Voraussichtlicher Abschluss der Baumaßnahmen
Noch offen
Umbau zwischen Pflüger- und Karl-Marx-Straße
Der Umbau der Weichselstraße ist im grundlegenden Maßnahmenplan für das Sanierungsgebiet (Integriertes Stadtentwicklungskonzept – ISEK) enthalten.
Da die städtebauliche Sanierung nur Schritt für Schritt umgesetzt werden kann, werden Maßnahmenziele im laufenden Prozess überprüft, konkretisiert und bei Bedarf auch modifiziert. Die Weichselstraße gehört zu den Straßen im Sanierungsgebiet, die einen besonderen Erneuerungsbedarf haben und damit zu den Vorhaben, die im verbleibenden Förderzeitraum noch umgesetzt werden sollen.
Allgemein gelten für die Entwicklung und Erneuerung der öffentlichen Straßen und Plätze in den Wohnquartieren des Förder- und Sanierungsgebiets die für die gesamtstädtische Entwicklung Berlins beschlossenen Ziele – insbesondere die gesetzlichen Grundsätze und Zielvorstellungen, die im Mobilitätsgesetz Berlin, im Stadtentwicklungsplan (StEP) Mobilität und Verkehr und im StEP Klima 2.0 definiert sind. Aus diesen übergeordneten strategischen Festlegungen sind die grundlegenden Zielvorstellungen des Bezirks für den Umbau der Weichselstraße abzuleiten. Priorität für die Planung haben daher die möglichst barrierefreie fußgänger- und fahrradfreundliche Gestaltung, die Verbesserung der Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität sowie die Anpassung des Straßenraums an die Folgen des Klimawandels. Im Fokus der Maßnahme stehen dabei sowohl die Fahrbahn als auch die Gehwegbereiche.
Auf Grundlage einer 2022 erfolgten ersten groben Bestandsaufnahme und der Formulierung von Maßnahmenzielen in Form eines sogenannten Steckbriefs (siehe unten) wurde im Frühjahr 2023 vom Bezirk Neukölln die Erstellung einer Vorstudie ausgeschrieben. Darin wurde anhand von drei Gestaltungsvarianten die Zielstellung und der Umfang möglicher Maßnahmen zur Umgestaltung der Weichselstraße geprüft. Im Ergebnis wurde die Variante 2 ausgewählt, die vertiefend bearbeitet sowie weiterentwickelt werden soll. Mit der konkreten Entwurfsplanung wird voraussichtlich 2025 begonnen.
Vorstudie Weichselstraße und Ergebnisse der Beteiligung
Am 22. November 2023 fand im Mehrzweckgebäude der Elbe-Grundschule die öffentliche Erörterung zur Vorstudie Weichselstraße statt. Im Rahmen der Veranstaltung stellte das beauftragte Planungsbüro Ramboll mit Henning Larsen Landscape seine Bestandsanalyse sowie drei erarbeitete Varianten zur Um- und Neugestaltung der Weichselstraße vor. Bis zum 7. Dezember 2023 bestand zudem die Möglichkeit, sich auf dem Berliner Beteiligungsportal mein.berlin.de über die verschiedenen Gestaltungsvarianten zu informieren und Hinweise dazu abzugeben.
Alle eingegangenen Hinweise wurden in einer Tabelle erfasst, durch das Stadtentwicklungsamt und das Straßen- und Grünflächenamt gesichtet und im Hinblick auf die weiteren Planungsschritte ausgewertet. Die „Vorstudie Weichselstraße“ sowie die Ergebnisse der Beteiligung können Sie mit den folgenden Dokumenten abrufen.
Nachfolgend finden Sie die Präsentation und das Protokoll der Veranstaltung:
Die am 7. Dezember 2023 abgeschlossene Online-Beteiligung können Sie unter folgendem Link einsehen:
Nach den Ergebnissen der öffentlichen Beteiligung in 2023 und den Stellungnahmen der Polizei Berlin sprechen sich die Beteiligten der Fachämter und der Prozesssteuerung im Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße / Sonnenallee für die Grundkonzeption der Variante 2 als Ausgangspunkt für die weitere Planung aus. Diese Variante lässt den größten Spielraum für eine Vertiefung und Weiterentwicklung der Konzeption, sodass für die unterschiedlichen Belange des Fuß- und Radverkehrs, der Umweltentlastung und der Erschließungsbedürfnisse eine optimale Lösung gefunden werden kann.
Die Abwägungsentscheidung können Sie unter folgendem Link einsehen:
Steckbrief Weichselstraße
Der Charakter der Weichselstraße hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert: Vormals eine ruhige Wohnstraße, ist sie heute mit ihrer großen Angebotsvielfalt und einer hohen Konzentration von Gastronomie und Läden auch ein beliebter Treffpunkt für die Nachbarschaft und Ziel für auswärtige Besuchergruppen. Die Vielzahl der gastronomischen Angebote sorgt zum einen für eine Belebung des Kiezes, zum anderen aber auch für einen hohen Nutzungsdruck. Dies ist vor allem am Zustand der Seitenbereiche (Gehwege, Baumscheiben) und an der Dichte der parkenden Fahrzeuge ablesbar. Vor allem die Fußwege sind stellenweise schadhaft und für das Nebeneinander von Fußverkehr und Sondernutzungen zu schmal; für Radfahrende sind das Kopfsteinpflaster sowie unübersichtliche Grundstücksausfahrten und Kreuzungsbereiche eine Gefahrenquelle. Fahrradbügel sind nur vereinzelt vorhanden. Beidseitig der Fahrbahn befinden sich teilweise lückenhafte Baumreihen; die Größe und der Zustand ihrer Baumscheiben sind stark verbesserungswürdig.
Rückblick: Umgestaltung Teilbereich am Weichselplatz im Jahr 2016
Die Weichselstraße wurde bereits 2016 in einem kurzen Abschnitt am Weichselplatz im Zuge der Erneuerung des Weichselplatzes umgebaut. Es wurden an dieser Stelle unter anderem zwei neue Querungsmöglichkeiten geschaffen, damit die Grünanlage besser erreicht werden kann. Zudem wurden die Gehwege verbreitert, um mehr Platz für Bäume und gegebenenfalls Außengastronomie zu schaffen. Durch den Rückbau des Kopfsteinpflasters und die Asphaltierung der Fahrbahn wurde eine bessere Befahrbarkeit für Radfahrer erreicht. Nun ist eine leichte Umfahrung des Weichselplatzes möglich und die Konflikte zwischen Parkbesuchern und Radfahrenden konnten beseitigt werden.
Im Rahmen der Stadterneuerung war schon damals geplant, auch den südlichen Abschnitt der Weichselstraße zwischen Pflüger- und Karl-Marx-Straße umzubauen.
Kontakt
BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH
Karl-Marx-Str. 117
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