Der Broadway Nº 8 – 2016/2017 widmet sich dem Thema „Kontraste“ und spielt damit auf die vielen unterschiedlichen Entwicklungen im Bezirkszentrum Karl-Marx-Straße an.

Zu den Themen Begegnung, Handel, Stadtentwicklung und Kultur werden Artikel gegenübergestellt: Wandel und Kontinuität, das Mit- und Nebeneinander der Entwicklungen, das Bezirkszentrum als Mikrokosmos seiner Bewohner und Besucher.

Aus der zweiten Reihe

Café Botanico Berlin
Italienisches Café, Urban Garden und Permakultur

Café Botanico

Das Café Botanico ist das Tor zu einem versteckten Hinterhofparadies: hier befindet sich ein kleines Restaurant, das einen Großteil seiner frischen Zutaten direkt aus dem überraschend großen und herrlich wilden Permakulturgarten im Hinterhof bezieht. Rund um das Jahr kommen hier verschiedenste Wildkräuter, essbare Blüten, Gemüse und Obst tagesfrisch geerntet auf den Teller und können in den gemütlichen Räumen des Cafés oder auf der Terrasse genossen werden. Zusätzlich werden traditionelle Spezialitäten aus Umbrien wie Pasta aus dem Urgetreide Emmer, Hülsenfrüchte, Trüffel, Steinpilze und Würste angeboten. 

Café Botanico Berlin
Richardstraße 100 | 12043 Berlin
Di. – So. 12 – 22 Uhr | www.cafe-botanico.de

Heute ist Morgen
Onlineshop I Store I Magazin

Heute Ist Morgen

Nahe dem Richardplatz liegt der Conceptstore von „Heute ist Morgen“. Ein Laden für junges, nachhaltiges Design mit integriertem Café. Hier wird ein designbewusster Lebensstil mit ökologischem und sozialem Anspruch verbunden: Kinderlaufräder aus nachhaltiger Forstwirtschaft, Rucksäcke aus recyceltem PET, Lampen aus Pappe und Uhren aus Holz. Auch viele Produkte aus dem Kiez sind im Sortiment. Das Café bietet eine wechselnde Auswahl an veganen und vegetarischen Snacks sowie fair gehandeltem Kaffee. Für die Produkte wie auch für die Atmosphäre und die geschmackvolle Ladeneinrichtung lohnt sich ein Besuch.

Heute ist Morgen
Kirchhofstraße 45 | 12055 Berlin
Mi. – Fr. 12 – 20 Uhr | Sa. 10 – 18 Uhr | www.heuteistmorgen.de

OS Kitchen
Moderne Arabische Küche

OS Kitchen

Seit August 2015 hat das Restaurant OS Kitchen in der Anzengruberstraße/Ecke Donaustraße seine Türen geöffnet. Osam Assaid, Betreiber von OS Kitchen, möchte „die bessere Seite der traditionellen Arabischen Küche in modernem Ambiente“ anbieten. Hier genießt man den bekannteren Falafel, Baba Ganoush und Mujaddara oder hausgemachten Msabaha und Sambousek Sabanech. Osam Assaid greift tief in die Kiste der Arabischen Küche und macht sie für jedermann „salonfähig“. Seine Kundschaft ist breit gefächert und multikulturell – so wie Neukölln selbst. 

OS Kitchen
Anzengruberstraße 20 (Ecke Donaustraße 94) | 12043 Berlin
Täglich 11 – 24 Uhr | www.oskitchen.de