Protected Bike Lane
Neukölln schreitet voran als fahrradfreundlicher Bezirk. In der Karl-Marx-Straße hat das Bezirksamt Neukölln die erste Protected Bike Lane, also einen geschützten Radstreifen, eingerichtet. Der 2,60 Meter breite Radfahrstreifen wurde gemeinsam mit dem Neuköllner FahrRat geplant und nun auf einer Länge von 300 Metern zwischen Hermannplatz und Reuterstraße umgesetzt. Das Konzept wurde auch in der Lenkungsgruppe der [Aktion! Karl-Marx-Straße] vorgestellt und von ihr befürwortet.
Poller zwischen Radweg und Fahrbahn verhindern auf dem Straßenabschnitt, dass Kraftfahrzeuge die Radspur überfahren und Falschparkende diese Spur zum Parken nutzen. In diesem Abschnitt sind die Park- und Lieferbereiche entfallen. Diese Maßnahme ist wie auch in anderen Bezirken Berlins als Pilotprojekt angelegt. Der geschützte Radstreifen soll die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, besonders natürlich der Radfahrenden erhöhen. In den Jahren nach 2023 wird dieser Bereich in der Karl-Marx-Straße umgebaut. Die Erfahrungen mit der neuen Radanlage werden in die Planungen der weiteren Straßensanierung einfließen.
In Fahrtrichtung Norden (Hermannplatz) wurde aufgrund der zahlreichen Grundstückseinfahrten „nur“ ein klassischer Radfahrstreifen markiert. Hier würde ein geschützter Radstreifen den Radfahrenden ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.
Der geschützte Radstreifen wurde am 10. Juli 2019 von Bezirksbürgermeister Martin Hikel eröffnet.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden Sie in diesem Flyer:
- Sicheres Radfahren auf der Karl-Marx-Straße (PDF; 0,5 MB)