Dies ist ein Artikel ist aus dem KARLSON #10 – 2023, der Zeitung für das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee.
Stand November 2023
Die Umsetzung des Verkehrskonzepts für den Reuterkiez beginnt
Im Reuterkiez, der in Teilen auch zum Sanierungsgebiet gehört, wird in diesen Wochen mit der Umsetzung erster Maßnahmen aus dem Verkehrskonzept Reuterkiez begonnen. Bestandteil ist, einen sogenannten Kiezblock zur nachhaltigen Verkehrsberuhigung im Reuterkiez einzurichten und damit den Durchgangsverkehr zu reduzieren.
K1 – Einbahnstraßenregelung auf der Hobrechtbrücke
K2 – Quersperre am Maybachufer zwischen Bürknerstraße und Friedelstraße
K3 – Einbahnstraße in der Sanderstraße
K4 – Diagonalsperre an der Kreuzung Pflügerstraße/Friedelstraße
K5 – Einbahnstraße in der Reuterstraße
K6 – Einbahnstraße in der Weserstraße zwischen Friedelstraße und Hobrechtstraße
K8 – Einbahnstraße in der Weserstraße zwischen Pannierstraße und Reuterstraße
K14 – Quersperre in der Hobrechtstraße
K15 – Quersperre in der Nansenstraße
Das Verkehrskonzept wurde mit einer breiten öffentlichen Beteiligung erarbeitet. Dabei wurden in zwei Werkstätten sowie bei einer Online-Beteiligung Erfahrungen, Hinweise und Ideen aus der Anwohnerschaft gesammelt. Darüber hinaus wurden im Juni 2022 die Ergebnisse präsentiert, das Konzept finalisiert und von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschlossen.
Verkehrsführung Hobrechtbrücke
Die Maßnahmen sollen den Durchgangsverkehr von den Nebenstraßen zurück in die Hauptstraßen verlagern, unübersichtliche und gefährliche Stellen im Kiez entschärfen und die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr sowie die Aufenthaltsqualität im Reuterkiez insgesamt verbessern. Verkehrslärm und Luftverschmutzung werden in der Folge zurückgehen. Jeder Ort im Kiez bleibt mit dem Auto erreichbar – aber nicht mehr auf jedem Weg. Auch wer im Kiez wohnt und auf ein Auto angewiesen ist, profitiert von der Verringerung des Durchgangsverkehrs. Das gilt ebenso für den Lieferverkehr. Es gibt weniger Stau und weniger brenzlige Situationen.
Der Kiezblock ist der erste Teil der Umsetzung des Verkehrskonzepts und beinhaltet vor allem verkehrslenkende Maßnahmen. Sie unterbrechen die Verkehrsströme zwischen Kreuzberg und Neukölln auf den Hauptrouten über die Hobrechtbrücke Richtung Sonnenallee sowie Bürknerstraße bzw. in umgekehrter Richtung. Dafür werden in einigen Straßen sogenannte Modale Filter eingebaut. Das sind Sperren, die die Durchfahrt nur für den Radverkehr ermöglichen. Hinzu kommen neue – teils gegenläufige – Einbahnstraßenregelungen. In die Planung der Maßnahmen wurden Polizei, Feuerwehr und Müllabfuhr einbezogen. Die zügige Erreichbarkeit des Kiezes durch Rettungsfahrzeuge bleibt erhalten.
Christopher Dathe